Wassersport Peter Heiniger

Tauchen                 SLRG

Ich war bereits in meinen Jugendjahren dem Wassersport zugetan, welcher in all den Jahren mein Hobby war, welches ich jeweils intensive betrieben habe:

Schwimmen

Begonnen habe ich als 12 Jähriger mit Schwimmen in der Bahn bis die Trainer festgestellt haben, dass ich nicht sehr stark auf Geschwindigkeit, sondern vor allem in der Ausdauer war. Daher bin ich intern im Club zum Wasserball gewechselt.

Wasserball

Drei Jahre habe ich Wasserball gespielt. Da die Swimm Boys Biel damals nicht zur Spitzenklasse gehörte, haben wir vornehmlich draussen, teilweise sogar im See gespielt und dies bei jedem Wetter, was sehr zu Abhärtung beigetragen hat.

 

Seerettungsdienst Bielersee

Der Seerettungsdienst, als Verein organisiert, unterstützt an Wochenenden und in kritischen Situationen die Seepolizei.

Zudem werden Arbeitseinsätze geleistet und so das Geld verdient um den Verein betreiben zu können.

In diesem Verein konnte ich als Lehrling und Student auf günstige Weise den Motorbootsführerausweis und das Tauchbrevet machen.

SLRG (Schweizerische Lebensrettungs Gesellschaft)

Im Seerettungsdienst und für das Tauchen war es unerlässlich das SLRG Brevet zu haben. Ich habe nach einigen Jahren Erfahrung auch das SLRG Brevet II gemacht, welches zur Ausbildung und zur Abnahme von Prüfungen berechtigte.

   

Tauchen

Im Seerettungsdienst hatte ich zudem die einmalige Gelegenheit die Taucherei zu lernen. Dort habe ich allerdings hauptsächlich als Taucher gearbeitet und eher selten zum Plausch getaucht. Erst mit dem Umzug nach Baden und dem Beitritt zum Swiss Divers Club in Nussbaumen begann ich zum Plausch zu tauchen.

Auch hier vornehmlich in der Schweiz, in den heute wieder mehr oder weniger sauberen Schweizer Gewässer.

Im Ausland konnte ich an Plätzen wie Südfrankreich, Spanien, Italien (Portofino, Insel Elba) tauchen. Höhepunkt waren ein paar Winter im Sinai im tropischen Meer.

Im Rahmen der Taucherei konnte ich das CMAS ** und CMAS *** Brevet machen.

Insbesondere das Brevet *** war eine sehr anspruchsvolle aber Interessant Erfahrung.