High Light  bei Lehner AG    Peter Heiniger

Nachfolgend sind die grösseren Projekte, mit speziellen Anforderungen aufgeführt, welche ich mit meinen Mitarbeitern durchziehen durfte.

Die Engineeringgruppe hat unter meiner Leitung diese Projekte begleitet von der Akquisition bis zur Ablieferung und Montage vor Ort. Dabei waren insbesondere beim Projekt für den Chinesischen Markt Fragen der Finanzierung, Akkreditiveröffnung, Exportrisikogarantie, Transport, Versicherung, Kundenschulung und Montage vor Ort zu bearbeiten.

Unterfluhrcontainer

Abfallbeseitungseinrichtung mit dem Container unter Boden und einem Einfüllbehälter, welcher bestimmte Anforderungen des Design erfüllen musste.

Mit diesem Unterfluhrcontainer wird die ganze Innenstadt bestückt.

 

Roll it

Maschine zum Rollen und Wickeln von Fleisch und Käse.

 

Elektrocontainer

Ein ca. 12 Meter langer Container wurde mit elektronischen Schränken bestückt, mit einem Feuerlöschsystem versehen und elektrisch verkabelt.

Foto innen

Foto Transport

Kombiblock

Hilfsbetriebeblöcke für die Zufuhr von Brennstoff an Gasturbinen.

Foto Container

Foto Transport

 

Schmieröltank 34'000 m3

Im Rahmen der Europäisierung von Produkten für den Kraftwerksbau suchte eine Japanische Firma in Europa Hersteller von Teilsystemen.

Gegen Konkurrenz erhielten die Firmen ESG Würenlingen und Lehner AG in Siggenthal Station die Bestellung für einen Öltank mit 34'000 m3 Inhalt für die Schmierölversorgung einer Dampfturbine für das 860 MW Kombikraftwerk Spalding in England.

Als Besonderheit musste der Schmieröltank in den Räumlichkeiten der Firma Lehner AG in vollem Betrieb getestet und für die Abnahme in Betrieb genommen werden.

Dazu mussten 22'000 Liter Schmieröl und für den Betrieb der Pumpen ein Notstromaggregat der AEW ausgeliehen werden.

Strenge Anforderungen betreffend Temperaturverlauf, Schall und Vibrationen mussten erfüllt werden.

Dank unermüdlichem Einsatz der Mitarbeiter der Lehner AG konnte der Schmieröltank am 11. Juni 2003 auf die Reise geschickt werden.

 

Druckprüfanlage für das Abpressen von Messblenden mit einem Druck von 400 bzw. 1000 bar.

Die Prüfkörper werden zwischen zwei O-Ring-Platten eingespannt, welche abhängig vom Abpressdruck mit Hydraulikzylindern zusammengepresst werden.

Der Prüfzyklus wird mit einer SPS automatisch abgearbeitet.

 

 

Laserschweissanlage mit Diodenlaserschweissquelle.

Die Vorrichtungen für über 25 verschiedene Werkstücke sind in einen Shuttle verräumt und werden automatisch von dort entnommen.

Nach dem Einrichten werden die Bleche und die Schienen von Hand eingelegt und anschliessend automatisch in die Maschine eingewechselt und geschweisst.

Um eine Gefährung der Bedienperson und der Umgebung zu vermeiden muss die Laserschweisszelle absolut lichtdicht sein.

Um die Qualität der Schweissung zu erreichen muss der Fahrweg in der vertikalen innerhalb von 2/10 mm eingehalten werden.

 

 

Migros-Wägeli

Für alle, welche im Migros-Pavillon Strangers on Paradies an der Expo 02 in Biel waren sicher noch in guter Erinnerung.

Wir durften ein ca. 30% grösseres Migros-Wägeli entwickeln und 70 mal herstellen.

Rundschweissmaschine

Die Maschine wurde für das Schweissen von Endteilen an Kompensatorteilen konzipiert.

Hilfsbetriebeblock.

Abmessungen:

12 Meter lang

3.2 Meter breit

4.2 Meter hoch

45 Tonnen schwer

Im unteren Teil ist ein grosser Ölbehälter eingebaut, welcher in einer Ecke für den Leckagetank abgegrenzt ist.

Im Block sind alle Hilfsbetriebe enthalten, welche für den Betrieb einer Gasturbine notwendig sind.

Im Wesentlichen:

- Brennstoffversorgung

- Wasserversorgung

- Schmierölversorgung

- Kraftölversorgung

- Kühlwassersystem

- Brennstoff-, Wasserregelung

- Regelung

- Instrumentierung

- usw.

Pumpenblöcken

Verschiedene Ausführungen von Pumpenblöcken  für die Brennstoff- und Wasserversorgung der Gasturbine für unterschiedliche Grössen von Gasturbinen.

Bis Ende 2002 wurden über 250 Blöcke hergestellt.

Versuchsturbine für Strömungsversuche in Labyrinth-Dichtungen.

Eine mit 3000 U/min drehende Versuchsturbine wurde konstruiert und hergestellt, bei welcher sich segmentartig einzelne Partien mit unterschiedlichen Geometrien austauschen lassen.

Insbesondere für anschliessende Herstellung und Montage ein sehr schwieriges Unterfangen.

Gussspiralen

Für die Trennung zwischen radioaktiv belasteten und radioaktiv unbelasteten Räumlichkeiten, welche untereinander belüftet werden müssen, wurden Spiralen konstruiert, hergestellt und vor Ort unter erschwerten Bedingungen montiert.

Die Spiralen erlauben die Luftzirkulation, verhindern aber das Durchdringen von radioaktiven Strahlungen.

Rillwalzen  

für die Herstellung von Zigarettenpäckchen mit runden Ecken.

Die einzelnen Rillen sind dicht beeinander und haben eine unterschiedliche Höhe.

Werkzeugmaschinen

Engineering und Herstellung von drei  für die Herstellung von Pleuel für einen Dieselmotor.

Die Maschinen wurden durch die Firma Lehner in China installiert und in Betrieb genommen.

Rundtaktmaschine mit 6 Stationen für das Tieflochbohren, Anfasen, Schlitz fräsen und Reiben der Passbolzenbohrungen von Motorenpleuel für den Chinesischen Markt.

Da der Pleuel und der Pleueldeckel erst nach der Bearbeitung gepaart werden, mussten sehr enge Toleranzen eingehalten werden.

Eine weitere Maschine ähnlicher Bauart mit 3 Stationen (ohne Bild)

Feinbohrmaschine für das Feinbohren der Pleuelaugen.

Die Pleuel werden in einer Messvorrichtung geprüft und das Werkzeug online auf einen Tausendstel genau nachgestellt.

Durchmessergenauigkeit 0.005

Zylindrizität  0.002

Flechtmaschine  

für das Hin- und Hehrflechten von grossen Körpern aus Kohlenfasern.

192 Klöppel (Spulenträger)

Drei CNC-Achsen mit Teach-In- Steuerung.

Hebevorrichtung

für einen Kübelwagen mit Wägesystem.

Die Kübel müssen in 8 Sekunden gehoben, geleert und wieder abgestellt werden.

Es müssen zwei kleinere Kübel unabhängig voneinander und ein grosser Kübel synchron befördert werden.

Roller Coaster

In aller kürzester Zeit haben wir einen Teil der Struktur einer Achterbahn für Disneyland in Los Angeles konstruiert. Dies mit amerikanischem Normmaterial und nach Amerikanischer Norm für die Herstellung in Mexiko.

Hier eine kurze Beschreibung aus der Homepage von Disneyland.

Zu beachten sind auch die Hinweise zu den Anforderungen an die Gesundheit - macht es doch noch interessanter - oder?

Imagine a roller coaster modeled after the traditional wooden coasters of the 1920's. Now add a launch that takes you from 0 to 55 miles per hour in under five seconds, a loop-de-loop around a glimmering silhouette of Mickey Mouse's head, over a mile of track reaching heights of 120 feet, and a 108-foot drop at 50 degrees -- and you've got California Screamin', the adrenaline rush of the century!

For safety and comfort you should be in good health, and free from heart, back or neck problems, motion sickness or other conditions that could be aggravated by this adventure. Expectant mothers should not ride. Young children should be accompanied by an adult.