Waldmärchen     Reise nach Solikamsk

Das Waldmärchen ist ein Gesundheitsferienzenter, inbesondere für Kinder und Jugendliche aber auch für ältere Mensche, welche dort die Ferien verbringen können und dort auch medizinisch untersucht und behandelt werden. Für die medizinische Betreuung stehen verschiedene Ärzte zur Verfügung.

Die Anlage besteht aus einem Haupthaus, in welchem ein Teil der Zimmer und auch die Nebenräume wie Speisesaal, Fernsehzimmer, Aufenthaltszimmer und die medizinischen Zimmer untergebracht sind und mehreren kleineren Häusern, in welchen weitere Gruppen untergebracht werden können.

Mit zur Anlage gehört auch ein Hallenbad mit Sauna, ein Clubhaus und eine Kantine.

Unsere Zimmer lagen im Haupthaus und umfassten im Normalfall pro Einheit zwei Zimmer à 2 Betten, einem WC und einem Waschbecken.

Bereits sei eine Mustereinheit umgebaut worden und statt des Waschbeckens und des WC's eine Dusche mit WC eingebaut worden. Vorläufig muss man noch ins Parterre gehen und kann dort in modernen Duschen sich erfrischen.

Die Anlage liegt mitten in einem Wald und ist schön ruhig.

Die Anlage stammt aus der Zeit, als mit Pionieren (Pfadfinder) Lager durchgeführt worden sind. Zwischenzeitlich ist die Anlage verkommen und ist vor ca. 10 Jahren wieder inbetrieb genommen und nach und nach wieder  aufgebaut worden.