Dienstag, 13. Juli 2004     Reise nach Solikamsk

Der Tag begann für uns um 9.15 Uhr. Wir versammelten uns auf dem Platz vor dem Hauptgebäude. Sportlich drehten wir einige Runden und machten Morgengymnastik. Verschwitzt begaben sich einige in die Duschen, andere genossen ein gemütliches Beisammensein.

Um 10.00 Uhr haben wir die Russische Spezialität Kascha eingenommen. Einige versüssten die Speise mit Konfitüre oder Zucker, andere begingen den Fehler mit Salz zu würzen.

Kurz darauf begaben wir uns in den Autobus, in welchem sich auch noch die Deutschgruppe TV Bruns (sie lernen in Solikamsk Deutsch) befand. Im Bus sangen wir einige Lieder vor. Erstaunlicherweise sangen sie sehr viele deutsche Lieder, so dass wir zusammen einstimmen konnten. Die Schlaglöcher versüssten auch uns die Fahrt, da ein ganz anderes Fahrgefühl entstand.

Angekommen im Gebäude der Theatergruppe Kristall empfingen uns die Kinder mit einem Lächeln und einem Beifall. Wir setzten uns und genossen die äusserst gelungene Tanzvorstellung, Danach teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Die eine Gruppe erlernte eine neue Maltechnik. Mit Flüssigkleber gefestigten wir Gries auf dem Papier. Anschliessend liessen wir unsere Kunst mit Wasserfarben freien Lauf. Es entstanden sehr schöne Kunstwerke. Währendessen bastelten die anderer ein Herz. Auf das rote, ausgeschnittene Kartonherz nähten wir ein geometrisches Muster. Ob schnell oder langsam, alle gaben sich Mühe.

Danach stellte die Theatergruppe das Stück "Buratttino (Pinochio)" vor. Die Tanzeinlagen und das spielerische Können führten zu einem tobenden Applaus. Danach wurden wir reichlich beschenkt. Die Jungs bekamen wunderschöne, aus Holz geschnittene Schachbretter. Die Mädchen Schmuckschatullen. Frau Janser und Herr Heiniger bekamen pompöse Schachbretter mit überdimmensional grossen Schachfiguren.

Die mit Techno unterstützte Disco war der kröhnende Abschluss unseres Treffens.

Die Rückfahrt war gleich wie die Hinfahrt.

Schnell begaben wir uns zu Tisch und liessen uns von einem dreigängigen Menü mit Salat, Suppe und Fisch mit Kartoffelstock verwöhnen.

In der langen zweistündigen Pause schrieben einige am Tagesbericht weiter. Andere dösten.

Zum Vesper (Zvieri) assen wir Schangie (Brot mit Kartoffelbrei in der Mitte).

Nachher hatten wir die Möglichkeit uns Russich zu kleiden. Die Jungs trugen schicke Russische Hemden, die Mädchen eine Russische Tracht. Bei heissem Wetter, 25°C, versammelten wir uns mit den anderen Gruppen auf dem grossen Platz. Die Theatergruppe Peremena zeigte uns einige traditionelle Russische Tänze. Die Jungs demonstrierten uns einen Hahnenkampf. Danach konnten wir unsere sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Man konnte z.B. Stelzen laufen, Seilziehen, Ballwerfen, Rennen uns sonstige Geschicklichkeitsspiele erledigen. Für die Teilnahme bekamen wir Spielsteine, mit welchen man sich nachher etwas zum Essen kaufen konnte.

Währenddessen zeigten uns zwei Artisten eine kleine Schau.

Anschliessend durften wir Abendessen.

Nach einer kurzen Pause begann die Disco. Jedoch bevorzugten einige Jungs das Fussballspiel. Gegen 23 Uhr begaben sich die meisten müde, erschöpft, aber dennoch glücklich und zufrieden ins Bett.

Misael Morant

Maximilian Matthäus