Workshop

 

Während des Kindertheaterfestes besuchen die Theaterkinder Workshops von verschiedenen namhaften Theaterleuten aus ganz Europa. Am Abschlussabend (1. August) wird das gelernte in einer kurzen Präsentation vorgestellt.

Nachfolgend die Auflistung der Workshops:

1. Theaterimprovisation: Sprechende Steine

Wie der Titel es bereits ausdrückt, werden wir „Steine reden“ lassen. Unser Ausgangspunkt sind unterschiedliche Steine, die ich zum Teil mitbringe, die wir uns aber auch in Turgi oder Umgebung zusammensuchen können. Im Improvisationsspiel erwecken wir sie dann, hauchen ihnen mimisch-gestisch Leben ein, erfinden und gestalten ihre Geschichten.

2. Flugversuche

Fliegen können. Wie ein Vogel - flatternd oder mit eleganten, mächtigen Schwingen. Der Traum vom Fliegen ist so alt wie die Menschheit. Er steht für Freiheit, das Überwinden von Grenzen. Ziele in weiter Ferne rücken näher. Höhenflüge. Abheben. Schweben. „Fliegen lernt man, indem man stolpert und vergisst zu fallen“ sagt ein Sprichwort. Flieg nicht zu hoch, komm der Sonne nicht zu nah, warnte Dädalus seinen Sohn Ikarus. Flügge werden, ohne dass einem die Flügel gestutzt werden. Gedichte und Geschichten rund ums Fliegen entdecken, ausdenken und in Szene setzen. Mit Flugobjekten spielen. Schwingen wir uns auf!

3. Im innern der Anderen

Hier geht es um das Zusammenspiel. Eines der wichtigsten Elemente beim gemeinsamen Theaterspiel. Sehe deinen Bühnenpartner, höre auf deinen Bühnenpartner und gehe auf ihn ein. Öffne dich, dass dein Spielpartner dich erkunden und mit dir spielen kann. Öffne dich gegenüber deiner Umwelt, deine Mitmenschen und deiner Zukunft. Vergiss jedoch nicht, die Sekunde anzuhalten, stehen zu bleiben und das Jetzt zu erleben. Lerne, ein guter Bühnenpartner zu sein.

4. Die Ankunft

Der Workshop basiert auf „The Arrival“ von Shaun Tan, ein Bilderbuch ganz ohne Text. Darin verlässt jemand Heimat und Familie, um in einem neuen Land ein neues Leben anzufangen. Wir starten mit einem Bild und bauen uns daraus unsere eigene Geschichte, vielleicht kommen darin auch echte Geschichten der Kinder oder ihrer Familien vor. Wie ist es, wenn man von zu Hause weggeht? Was gibt es für Gründe dafür? Was alles kann man erleben in einem fremden Land? Wie fühlt man sich, wenn alles neu ist? Das Essen, die Sprache, die Tiere, die Wohnungen, die Arbeit, der Sport, die Leute, die Schule, die Musik, die Spiele... Mit Bewegungs- und Theater-Improvisationen begeben wir uns auf die Reise in ein Land, das uns allen unbekannt ist. Und wenn wir Glück haben, finden am Ende alle unsere Lieben wieder dort zusammen...

5. Farbe und Formen

Kinder verwandeln sich mit Farben und bauen eine Maske.

6. Improvisationstheater und Theatersport

Es werden die Grundprinzipien des Improvisationstheaters behandelt. Ja sagen, Fehler lieben lernen, dem Partner vertrauen sind nur die wichtigsten Prinzipien, die durch Theatersportspiele und auch vielleicht in längeren Formen der Improvisation erlernt werden. Der Spass am Spiel steht dabei im Vordergrund. Gemeinsam werden wir viele spannende, lustige und vielleicht auch ernste Geschichten erzählen. Was auch immer dabei rauskommt, wir versuchen in den Moment einzutauchen, darin zu verweilen und aus ihm heraus Theater zu kreieren.

7. In’s Tschechische Märchen und zurück….

Verschiedene Tschechische Märchen erlauben uns Reisen in die Welt der Fantasie. Wir arbeiten mit strukturierten Theatertechniken an den „Situationen“ und an den „Konflikten“ der Märchen und werden diese aus verschiedenen Perspektiven anschauen.

8. Der Körper als Instrument

Bewegungs-, Kooperations-, Sensibilisierungsübungen, Bewegungsimprovisationen, nonverbale Improvisation, freie Improvisationen zur Musik, Spiel mit einfachen Materialien (Zeitung, Luftballons, Folie), Erarbeitung kleiner Szenen

9. Rhythmus + Bewegung = Tanz

Wir werden verschiedene Rhythmen hören, klopfen, stampfen, klatschen, uns dazu bewegen und alles zu einem und/oder mehreren Tänzen zusammenfügen. Zudem arbeiten wir mit dem Workshop Gesang zusammen.

10. Song / Gesang

Voicecoaching: Gruppen- und Sololieder. Dancecoaching mit dem Workshop Tanz: Song & Dance / Musical Time to learn by yourself: Your songs / Your performances / Karaokelearning

11. Get the rhytm!

Der Workshop is fokusiert auf arbeiten mit Trommeln (Jembes, Bongo Drums, Percussions, etc.) und rhythmische Körperarbeit. Sobald der Körper den Rhythmus aufgenommen hat, finden wir Bewegungen um den Rhythmus zu Betonen und kleine Geschichten zu erzählen (Bewegungstheater).