Gemeinde   Gemeindehaussanierung

Nachdem die Sanierung des Gemeindehauses immer wieder zugunsten anderer Projekte zurückgestellt worden ist, wollte der Gemeinderat 2001 dieses Projekt durchführen.

Leider war ein Referendumskomitee damit nicht einverstanden und der Bürger von Turgi ist diesem Ruf gefolgt.

Persönlich bin ich der Meinung, dass es ein gutes, ausgereiftes und wirtschaftlich vertretbares Projekt war und dass diese Investition mit der finanziellen Lage der Gemeinde Turgi vereinbar war. Ich glaube auch, dass es trotz dieser Investition möglich sein wird in Zukunft den Steuersatz zu reduzieren, was sicher von weiten Kreisen gewünscht wird.

Aber es hat klar eine demokratische Ausmarchung stattgefunden, die Einwohnerschaft von Turgi hat dies so entschieden und der Gemeinderat wird im neuen Jahr mit einer neuen Vorlage wieder vor die Gemeindeversammlung treten müssen.

Ich wünsche den Benutzern des Gemeindehauses, dh. nicht nur den Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung, sondern auch den Besuchern, dass ein für alle akzeptierbares Projekt und Vorgehen gefunden und dass die Sanierung des Gemeindehauses so bald wie möglich an die Hand genommen werden kann.

An der Sommergemeindeversammlung 2002 haben nun die anwesenden Einwohner einem neuen Projekt zugestimmt. Dieses hat auch wirklich gewonnen und in diesem Sinne kann die Verzögerung sicher akzeptiert werden.

Im Herbst 2003 wird die Gemeindeverwaltung in die Turnhalle zügeln und wenn alles gut läuft im Frühling 2004 wieder in die renovierten Räume einziehen.